Historie

Die Heinrich Bossert Immobilien KG trägt heute noch den Namen ihres Begründers, Konsul Heinrich Bossert, der die Firma 1925 ins Leben rief. Das Münchner Unternehmen spezialisierte sich zunächst auf die Verwaltung von Miethäusern, auf die Vermietung und auf den Verkauf von Immobilien. In den 1930-er Jahren erfolgten erste Maßnahmen als Bauträger in München sowie im bayerischen Oberland, unter anderem in Miesbach.

Bau der Firmenzentrale in der Münchner Leopoldstraße sowie Mitwirken beim Wiederaufbau der bayerischen Landeshauptstadt

Es folgen anstrengende, von politischen und wirtschaftlichen Wirren geprägte Jahre, die die Firma überstehen musste. Im Jahr 1954 erbaute Heinrich Bossert das so genannte Bossert-Haus, eines der ersten „Hochhäuser“ in der Münchner Leopoldstraße (bis 2022 Hauptsitz des Unternehmens). In den Folgejahren leistete Heinrich Bossert Immobilien durch zahlreiche Wiederaufbauten und Sanierungen einen wertvollen Beitrag zum Münchner Stadtbild.

Etablierung des Bereichs Investment Immobilien

Im Jahr 1967 übernahm der Schwiegersohn von Heinrich Bossert, Gerald Tumpach, die Leitung des Unternehmens. Ab den 1970-er Jahren etablierte er als weiteres Geschäftsfeld die Beratung und Bewertung für den An- und Verkauf von Anlageimmobilien. Bekannte Immobilien, wie der Firmensitz einer Münchner Immobiliengruppe in der Prinzregentenstraße, der Käfer-Block oder das Platzl wurden von der Firma erfolgreich im Markt platziert. Bis heute betragen die in guten Münchner Stadtteillagen vermittelten Immobilienwerte über zwei Milliarden Euro.

Gründung der Kommanditgesellschaft im Jahr 2004 und Ausbau der überregionalen Immobilienverwaltung

Seit der Jahrtausendwende wurde der Fokus verstärkt auf die Pflege und den Ausbau der verschiedenen Immobiliendienstleistungen gerichtet und durch Diversifikation die über Jahrzehnte gewachsenen Kompetenzen des Unternehmens gebündelt und so gestärkt.

Im Jahre 2009 wurde der Staffelstab von Gerald Tumpach an seinen Partner Christian Arnholdt übergeben. Unter seiner Leitung betreut das Unternehmen heute mit über 110 Mitarbeitern an den Standorten München, Frankfurt, Düsseldorf, Karlsruhe und Berlin einen Immobilienbestand von ca. 27.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten.

Separate Teams betreuen die Kunden in den jeweiligen Bereichen der traditionellen Miethausverwaltung, der WEG-Verwaltung und des Property Managements für Investoren und institutionelle Anleger. Zudem vervollständigt der Fachbereich Immobilienbewertung und Research das Portfolio der HEINRICH BOSSERT IMMOBILIEN KG.

Der Bereich Bautechnik mit derzeit 12 Bauingenieuren und Bautechnikern rundet den Service speziell im Geschäftsfeld Property Management ab. So wurden in den vergangenen 10 Jahren Sanierungen und Modernisierungen im Bestand mit einem Volumen von etwa 100 Millionen Euro koordiniert und gesteuert.

Trotz der kontinuierlichen überregionalen Ausrichtung ist das Unternehmen bis heute seiner traditionellen Wertekultur als Familienunternehmen treu geblieben. Moderne digitale IT-Strukturen, eine konsequente und nachhaltige Weiterbildung der Mitarbeiter sowie ein stetes organisches Wachstum sind die Grundlagen für eine hohe Wettbewerbsfähigkeit und eine chancenreiche Zukunft des Unternehmens.

Änderungen der Gesellschafterstruktur mit Wirkung zum 01. Januar 2020

Nach langer erfolgreicher unternehmerischer Tätigkeit überträgt Gerald Tumpach als Komplementär, im Zuge der vorgezogenen Erbfolge, seine Gesellschaftsanteile auf seine beiden Kinder, Nina Wiegand und Rolf Sadler. Herr Dr. Tobias Wiegand tritt als Kommanditist in das Unternehmen ein. Die Geschäftsführung liegt auch weiterhin bei Herrn Christian Arnholdt.

 

Die neue Gesellschafterstruktur stellt sich zum 01.01.2020 wie folgt dar:

Komplementär Christian Arnholdt

Komplementärin Nina Wiegand

Komplementär Rolf Sadler

Kommanditist Dr. Tobias Wiegand

 

Mit dieser Nachfolgeregelung wurden die Weichen für die nächste Generation gestellt und der Fortbestand des Unternehmens für die Zukunft langfristig gesichert.

Abschied von unserem ehemaligen Seniorchef Gerald Tumpach im September 2020

Am 29. September 2020 verstirbt Gerald Tumpach im Alter von 86 Jahren.

Seit der Übernahme von seinem Schwiegervater und Firmengründer, Konsul Heinrich Bossert, hat er das Unternehmen seit Mitte der 1960er Jahre mit seiner unternehmerischen Erfahrung und kaufmännischen Integrität wesentlich geprägt.

Er legte stets großen Wert auf eine Firmenkultur, die sich im offenen und fairen Umgang mit seinen Mitarbeitern und einer sehr persönlichen Beziehung zu langjährigen Kunden widerspiegelte. Mit seinem Tod verlieren wir eine Persönlichkeit, der wir sehr viel verdanken.