Seit nunmehr 20 Jahren besteht die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen HEINRICH BOSSERT IMMOBILIEN und CREM SOLUTIONS.
BOSSERT Immobilien schließt das Jahr 2024 mit deutlichem Wachstum ab und übertrifft die eigenen Prognosen.
Das Münchner Investmentteam von BOSSERT Immobilien hat in München-Neuhausen ein Wohn- und Geschäftshaus vermittelt und die Transaktion beratend begleitet.
Die Heinrich Bossert Immobilien KG wurde von einem Münchner Family Office mit dem kaufmännischen und technischen Property Management für ein aus 28 Gewerbeobjekten bestehenden Immobilienportfolio, mit Schwerpunkten in den Großräumen München und Franken mandatiert. Die Immobilien umfassen insgesamt vermietbare Flächen von ca. 65.000 m².
Die Heinrich Bossert Immobilien KG wurde von Quantum mit dem kaufmännischen und technischen Property Management für verschiedene Wohnprojekte an den Standorten Köln, Fürth und Ingolstadt mandatiert. Darüber hinaus führt Bossert Immobilien auch das Vermietungsmanagement im Rahmen der Mandate durch.
Das Vermietungsteam von BOSSERT Immobilien wurde von der Quantum exklusiv mit der Erstvermietung des Wohnprojekts „Dein Quirin“ in München-Obersendling mandatiert. Das hochwertige Neubauprojekt befindet sich in zentraler Stadtteillage und besteht aus 58 Wohnungen und 58 Tiefgaragenstellplätzen. Der Wohnungsmix reicht von der großzügigen und hellen 1-Zimmerwohnung bis zur familienfreundlichen 5-Zimmer-Galeriewohnung; die Wohnungsgrößen liegenzwischen 36 und 125 m². „Dein Quirin“ befindet sich derzeit in der Baufertigstellungsphase, die Bezugsfertigkeit ist voraussichtlich zum 1. April 2024 gegeben.
Das Münchner Investmentteam von BOSSERT Immobilien hat in Planegg bei München ein Wohn- und Geschäftshaus vermittelt und die Transaktion beratend begleitet. Die Immobilie befindet sich in zentraler Ortslage und besteht aus 4 Gewerbeeinheiten, 4 Wohnungen sowie 14 Tiefgaragenstellplätzen. Der bauliche Zustand des im Jahr 2001 errichteten Objektes ist zeitgemäß und sehr gepflegt. Die gesamte Wohn-/Nutzfläche der gemischt genutzten Immobilie beträgt knapp 750 m².
Das vergangene Jahr 2022 stand für BOSSERT Immobilien erneut im Zeichen organischen Wachstums. Das Unternehmen konnte im Geschäftsbereich Property Management seine Einheiten von 26.000 auf über 27.500 Einheiten steigern. Insgesamt betrug das Umsatzwachstum in diesem Segment knapp 10%. Im Segment Vermietung konnte das Münchner Unternehmen zum zweiten Mal nach 2021 mit seinen regionalen Vermietungsteams mehr als 1.000 Wohnungen innerhalb eines Jahres vermieten und bestätigt somit erneut die enorme Nachfrage nach zeitgemäß ausgestattetem Wohnraum. Der Bereich Baumanagement setzte in 2022 über 100 Wohnungssanierungen um; die bautechnisch komplett ertüchtigten Wohnungen wurden anschließend zu marktüblichen Konditionen wieder dem jeweiligen Wohnungsmarkt zugeführt.
Heinrich Bossert Immobilien übernimmt mit Wirkung zum 01. April 2023 das technische und kaufmännische Property Management einschließlich Vermietung für den Baden-Württembergischen Immobilienbestand einer großen deutschen Pensionsrückversicherung. Die 28 Liegenschaften des Bestands verteilen sich auf insgesamt 10 Standorte mit den Schwerpunktregionen Karlsruhe und Freiburg. Das gemischt genutzte Portfolio umfasst rund 82.500 m² vermietete Flächen und beinhaltet u.a. ein Uniklinikum sowie mehrere Seniorenresidenzen. Wir nehmen dieses Großmandat mit Freude zum Anlass nun auch ein Büro am Standort Karlsruhe mit einer Personaldecke von 6 Mitarbeitern zu gründen.
Das Investmentteam der Heinrich Bossert Immobilien KG hat im Rahmen eines Gemeinschaftsgeschäfts mit Star Tower GmbH eine Gewerbeimmobilie in Hanau-Lamboy vermittelt. Der aus drei Gebäudeteilen bestehende Bürokomplex wurde in den Jahren 1982, 1992 und 1995 errichtet. Die Immobilie befindet sich in guter verkehrstechnischer Lage auf einem ca. 9.350 m² großen Grundstück mit einer vermietbaren Gesamtfläche von etwa 5.900 m² und rund 100 KFZ-Stellplätzen. Der Mietermix besteht aktuell aus 11 Mietern, die größtenteils über langjährige Mietverträge verfügen; die Immobilie ist seit Jahren voll vermietet und befindet sich baulich in einem gepflegten zeitgemäßen Zustand, so der geschäftsführende Gesellschafter, Christian Arnholdt.
Bossert Immobilien hat in Zusammenarbeit mit der Argentus GmbH, einem Dienstleister der sich auf Nachhaltigkeit und Betriebskostenoptimierung spezialisiert hat, u. a. alle Gaslieferungsverträge seiner verwalteten Wohnungseigentümergemeinschaften im Sommer 2021überprüft und neu ausgeschrieben. Der Zuschlag für den neuen Gaslieferanten erfolgte noch im Herbst 2021 für eine Laufzeit von drei Jahren. Aufgrund der bis dato in 2022 bereits erfolgten Kostensteigerungen der Marktpreise je kWh dürfte das Einsparpotenzial für einen Wohnungsbestand von ca. 2.500 Wohnungen, im Vergleich zum bisherigen Gaslieferungsvertrag, bei den aktuellen Preisen schon bei etwa 1,25 Mio. EUR liegen.
Das Kriegsgeschehen in der Ukraine ist bedrückend und versetzt uns in Sorge. Was das für die Menschen vor Ort bedeutet, lässt sich nur schwer vorstellen. Auch einige unserer Kollegen*innen sind mittel oder auch unmittelbar betroffen. Wir möchten gerne helfen und haben eine Spende von 2.500 € an die „Aktion Deutschland hilft - Nothilfe Ukraine“ veranlasst.
Auch das Jahr 2021 stand bei Bossert Immobilien wieder im Zeichen organischen Wachstums. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr im Bereich Property Management seine Einheiten under Management von knapp 25.000 um ca. 1.300 auf über 26.000 gesteigert. Regionale Wachstumsschwerpunkte waren hierbei die Großräume Frankfurt am Main und Düsseldorf.