Bossert Immobilien erzielt für seine WEG-Kunden mit neuen Gaslieferungsverträgen ein Einsparpotenzial im 7-stelligen Bereich

25.05.2022

Bossert Immobilien hat in Zusammenarbeit mit der Argentus GmbH, einem Dienstleister der sich auf Nachhaltigkeit und Betriebskostenoptimierung spezialisiert hat, u. a. alle Gaslieferungsverträge seiner verwalteten Wohnungseigentümergemeinschaften im Sommer 2021überprüft und neu ausgeschrieben. Der Zuschlag für den neuen Gaslieferanten erfolgte noch im Herbst 2021 für eine Laufzeit von drei Jahren. Aufgrund der bis dato in 2022 bereits erfolgten Kostensteigerungen der Marktpreise je kWh dürfte das Einsparpotenzial für einen Wohnungsbestand von ca. 2.500 Wohnungen, im Vergleich zum bisherigen Gaslieferungsvertrag, bei den aktuellen Preisen schon bei etwa 1,25 Mio. EUR liegen.

Nachdem aufgrund des Ukraine-Kriegs nicht absehbar ist, in welche Höhen sich die Gaslieferungspreise zukünftig noch bewegen werden, gehen wir davon aus, dass sich dieses Einsparpotenzial auf Dauer der vereinbarten dreijährigen Laufzeit noch erheblich erhöhen bzw. vervielfachen könnte.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Argentus GmbH in Zeiten wirtschaftlicher Anspannung eine nachhaltig spürbare Kosteneinsparung für unsere Kunden erzielen konnten, fügt der geschäftsführende Gesellschafter, Christian Arnholdt, hinzu.